Über uns | Honigmanufaktur Honigmayr | Bio-Honig und Honig aus Österreich image 3

Honig ist für uns mehr als nur ein Nahrungsmittel!

Honigmayr – Honig als Ehrensache

Die fast 100-jährige Firmengeschichte ist geprägt vom Streben nach Perfektion

Ein Salzburger Familienunternehmen mit langer Tradition

Bei uns kommen nur die besten Honige der Welt ins Glas. Denn der beste Bienenhonig ist für uns gerade gut genug. Was so selbstverständlich klingt, ist beinharte Arbeit. Wir stecken unsere ganze Energie und Leidenschaft in jedes Honigglas: Ob klassischer Blütenhonig aus Österreich, aromatischer Bio-Waldhonig, Akazienhonig, Bio-Blütenhonig oder Cremehonig – jedes Honigglas wird bei uns per Hand kontrolliert und die Qualität geprüft. So können wir sicherstellen, dass nur hochwertigster Honig bei Ihnen am Frühstückstisch steht.

Von der Bienenzucht zur beliebtesten Honig-
Manufaktur Österreichs

schrieb Firmengründer Sepp Mayr mit der Bienenzucht und seiner Abfüllung des eigenen Honigs das erste Kapitel der Firmenhistorie. Und er hatte bereits früh illustre Kunden: Sogar Erzherzog Eugen, der ehemalige Besitzer der Burg Hohenwerfen, vertraute auf den Qualitätshonig von Sepp Mayr. Damit legte er den Grundstein für die Erfolgsgeschichte – und darum ist sein Nachname immer noch untrennbar mit der Honigmanufaktur verbunden.

1920
übernahm Josef Gruber, der Neffe des Gründers, das Unternehmen und verwandelte das Erbe seines Onkels zu einem Spezialbetrieb für Honigabfüllung. Zum Kundenkreis zählten regionale Lebensmittelhändler, vorwiegend angesiedelt in Salzburg und Tirol. In dieser Zeit wurde auch das bis heute bestehende, prägnante Bär-Firmenlogo entwickelt. Und Josef Gruber setzt einen weiteren Meilenstein in seiner Ära: Er organisierte die ersten Direktimporte aus dem Ausland, was zu dieser Zeit in Österreich eine wahre Sensation war.
1958

trat Halmut Gratschmaier in die großen Fußstapfen von Sepp Mayr und Josef Gruber und übernahm die Geschäftsführung, die er bis heute erfolgreich mit Leben und Leidenschaft für Honig und „seine“ Imker erfüllt. Er verlieh Honigmayr internationalen Glanz. Unter seiner Führung machte Halmut Gratschmaier die Honig-Manufaktur zu einer international angesehenen Marke und fädelte viele Kooperationen mit namhaften Partnern und großen Handelsunternehmen in ganz Europa ein. So wuchs Honigmayr zur beliebtesten Honig-Marke Österreichs und ist heute im Lebensmitteleinzelhandel in der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie, den angesagtesten Restaurants und Hotels Stammgast.

1979

folgte der nächste Meilenstein in der Firmenhistorie von Honigmayr. Als Krönung der laufenden Modernisierung übersiedelte die Honig-Manufaktur in das neue Firmengebäude nach Tenneck, bis heute ihre Heimat. So wurde die eigene Infrastruktur an die Anforderungen der neuen Marktbedürfnisse angepasst. Somit konnte auch das Qualitätslevel der Honigverarbeitung erneut auf ein neues Niveau gehoben werden. Damit hat ein weiteres Kapitel der Honigmayr-Erfolgsgeschichte begonnen und die Honig-Manufaktur freut sich auf eine erfolgreiche Zukunft.

1996

Über uns | Honigmanufaktur Honigmayr | Bio-Honig und Honig aus Österreich image 5

Aus Werfen in die große weite Welt

Anno dazumal legte Sepp Mayr hier in Werfen den Grundstein für unsere Honig-Manufaktur. Mit seiner Leidenschaft für die Imkerei und das Naturprodukt Honig prägte er eine der imposantesten Erfolgsgeschichten der österreichischen Lebensmittelbranche.

Honigmayr Zentrale

Der beliebteste Honig-Hersteller Österreichs!

Reine Natur, die man schmeckt

Bienenhonig zählt zu den hochwertigsten Nahrungsmitteln, die es gibt. Das “flüssige Gold” ist unser Lebenselixier. Unser Denken und Schaffen ist geprägt vom Wissen, dass nur eine intakte Umwelt die Grundvoraussetzung unseres betrieblichen Handelns sein kann. Ohne gesunde Umwelt wird kein Bienenvolk unseres Planeten imstande sein, reinen Bienenhonig zu produzieren. Darum verarbeiten wir Honig mit dem größtmöglichen Respekt und selektieren weltweit die besten Imker, um für uns Honig mit ihrer individuellen Handschrift zu produzieren.

Jede Honigsorte hat ihre charakteristischen Geschmacksnuancen – von mild, lieblich und blumig bis süß oder würzig und herb. Hier in Tenneck arbeiten wir mit größter Sorgfalt und Hingabe und respektieren die einzigartigen Charakterzüge des Naturprodukts Honig. Wir arbeiten bei den unterschiedlichen Honigsorten und Selectionen mit ihren sortentypischen Geschmacksnoten und kitzeln das Beste aus dem Gold der Bienen heraus. Wir veredeln den Rohstoff Honig mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung zu herausragenden Produkten aus dem Hause Honigmayr.

“Wir leben Honig! Darum sind wir für Sie auf der ganzen
Welt unterwegs, um Ihnen die besten Honige
präsentieren zu können.”

Unsere Prinzipien, die wir in unserem Unternehmen hochhalten

Honig ist unsere Leidenschaft

Qualität ohne Kompromisse:

Honigmayr steht für Bienenhonig in bester Qualität – und das seit fast 100 Jahren!

Persönlicher Kontakt zu unseren Imkern:

Ein essentieller Faktor im Qualitätsbewusstsein von Honigmayr ist der persönliche Kontakt zu unseren internationalen Imkern.

100% Naturhonig – 100% Geschmack:

Wenn Sie unser Honigglas aufschrauben und Original Honigmayr Honig auf Ihr Brot streichen, wird es um Sie geschehen sein.

Teamwork für besten Honig:

Nur weil alle Rädchen ineinandergreifen, können wir das Qualitätslevel konstant auf höchstem Niveau halten – für Sie und Ihren Honig-Genuss!